Veranstaltungen

Mai
2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Neueste Beiträge

LC Freising veranstaltet Bayerische Langstaffel Meisterschaften 2019 in Savoyer Au:  Am 30. Mai 2019 findet ein besonderes...  Sport allgemein

Fit in Freising - Berliner Frauenlauf:  Nur eine Woche nach meinem Halbmarathon in Bad...  Gesundheit

Flughafen München und BJV präsentieren die besten Pressebilder des Jahres im Terminal 2:  Bereits seit dem Jahr 2000 kürt der Bayerische...  Flughafen MUC

Mittelstufenparty:  Seit über 15 Jahren werden im Jugendkulturzentrum...  Musik

Startfreigabe für den 16. Airportlauf mit rund 900 Teilnehmern am Münchner Flughafen:  Rechtzeitig zum Start des alljährlichen...  Flughafen MUC

ClubVibes @Nachcafe Freising:  Wir feiern 20 Jahre Nachtcafe unter Max...  Musik

Zweitwohnungsteuer am 01. Juni fällig:  01. JUni 2019 /// Das Steueramt der Stadt Freising...  LKR aktuell

Fit in Freising - Halbmarathon in Bad Griesbach:  Mal wieder habe ich meine Wahlheimat Freising...  Gesundheit

"Monte de Sion" - Gospels aus Cuba:  Der 5-köpfige A-Cappella –Chor “Monte de...  Events

Moosburger FRÜHLINGSFEST:  Am Freitag, den 17. Mai 2019 startet das...  Events

11 JAHRE UFERLOS FESTIVAL FREISING:  Vom 24. Mai bis 2. Juni wächst unsere...  Events

Beim Online-Kauf auf Rechnung genau hinsehen:  Es können Zahlungsdienstleister...  Dies & Das

Projektgruppe Energie und Klimaschutz trifft sich:  21. Mai 2019 /// Die Projektgruppe Energie...  LKR aktuell

Ausstellung im Bürgerturm: „Wenn die Funken sprühen“:  Die neue Ausstellung im Bürgerturm, Unterer...  Kunst

„Dein Lebensretter: Das Schwein“:  Prof. Angelika Schnieke setzt die...  Events

Energieberatung jetzt kostenlos :  23. Mai 2019 /// Der nächste Termin zur...  LKR aktuell

Emissionsfrei in die Hansestadt: Toyota tourt mit dem Mirai nach Hamburg:  Sternfahrt und Fachforum zum Thema...  Auto

Wälder zum Start in die Vegetationsperiode ausreichend mit Wasser versorgt:  Zum Blattaustrieb und zum Start in die...  LKR aktuell

Stadtverwaltung am 20. Mai vormittags ab 9.30 Uhr geschlossen:  20. Mai 2019 /// Die Stadtverwaltung Freising ist...  LKR aktuell

Aus München nach Minsk direkt fliegen:  Am 15. Juli 2019 eröffnet die Fluggesellschaft...  Flughafen MUC

Gesundheit / Schönheit

Fit in Freising - Berliner Frauenlauf

20190518 164751Nur eine Woche nach meinem Halbmarathon in Bad Griesbach flog ich am 17. Mai nach Berlin, um dort am Frauenlauf teilzunehmen. Den Frauenlauf von Avon kannte ich ja bereits aus München, aber die Berliner Version ist unschlagbar. Start und Ziel war für sämtliche Disziplinen die Straße des 17. Juni und die Strecke führte durch den Tiergarten. Die Stimmung und das Wetter waren der Hammer, die Verpflegung mehr als ausreichend und die Teilnehmershirts von ADIDAS entzückend.

Muss aufgetautes Fleisch im Handel gekennzeichnet sein?

Verbraucherzentrale LOGO520Nicht wenige Verbraucher gehen davon aus, dass Fleisch, Fleischzubereitun- gen oder Hackfleisch an der Bedientheke immer frisch sind. Tatsächlich ist es aber möglich, dass diese Waren tiefgefroren und erst zum Verkauf aufgetaut wurden. Ist das der Fall, muss eine entsprechende Kennzeichnung erfolgen.Vorgeschrieben ist der Hinweis „aufgetaut“ in unmittelbarer Nähe der Be- zeichnung. Allerdings gilt diese Vorschrift nicht, wenn nur einzelne Zutaten eingefroren waren, nicht aber das gesamte Endprodukt. „Wird aufgetautes Fleisch beispielsweise mariniert, muss es keinen Auftauhinweis tragen. Das Fleisch gilt hier nur als Zutat des Endproduktes“, erläutert Susanne Moritz, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.

Fit in Freising - Halbmarathon in Bad Griesbach

Griesbach19Mal wieder habe ich meine Wahlheimat Freising verlassen um an einem aufregenden Lauf teilzunehmen. Eigentlich war genau zu diesem Zeitpunkt, also am 11. Mai 2019, eine ganz andere Sache geplant, nämlich der Megamarsch von München nach Mittenwald. Die 100 km wollte ich mit meiner Lauffreundin Susanne zurücklegen, nur hat uns zuvor das Schicksal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun, so sollte es also der Halbmarathon in Bad Griesbach sein! Eine gute Alternative, fand ich.

Jetzt im Nachhinein kann ich sagen: Gut, dass ich nicht vorher habe wissen können, wie anstrengend dieser Lauf, bzw. Marsch werden würde. Gemeldet war ich als Läuferin, aber das wirkliche Laufen war nur wenig möglich.

Lotsen in der Sehversorgung Gesundes Sehen im Fokus

Bild1 010_033_4c__101173In einer stets älter werdenden Gesellschaft ist das Thema „Gesundes Sehen“ wichtiger denn je. Dabei schließen Optometristen eine mögliche Versorgungslücke, indem sie prüfen, welche Störungen des Sehens einer ärztlichen Abklärung bedürfen und welche mit den Mitteln der Augenoptik und Optometrie korrigiert werden können. Vielen ist die Berufsbezeichnung nicht geläufig. Doch die Spezialisten nehmen eine wichtige Lotsenfunktion innerhalb der Sehversorgung ein.

Hochqualifizierte Sehversorgung

Wie müssen vegane oder vegetarische Wurst- und Fleisch- produkte gekennzeichnet werden?

Verbraucherzentrale LOGO520Sie heißen Veggie-Burger, Tofu-Salami oder Soja-Hacksteak. Mit diesen oder ähnlichen Bezeichnungen wird häufig Bezug zu Lebensmitteln tierischer Her- kunft genommen. Das kann beim Einkauf im Supermarkt zu Missverständnis- sen führen. Damit Verbraucher möglichst auf den ersten Blick erkennen, was für ein Produkt sie vor sich haben, wurden Ende 2018 die „Leitsätze für vege- tarische und vegane Lebensmittel“ verabschiedet. Diese sind nicht bindend, dienen aber als Grundlage für die Kennzeichnung durch den Anbieter. „Dort ist zum Beispiel geregelt, dass ein Schnitzel nicht einfach nur `vegetarisch ́ heißen darf.

facbookSWtwitterSW